Aufzucht unserer Welpen


Die Welpen werden bei uns im Wohn- oder  Welpenzimmer geboren, verbringen dort im geschützten Umfeld ihre ersten vier bis fünf Wochen je nach Jahreszeit. Ab der 3. Lebenswoche sind die Welpen tags über bei mir in der Wohnküche,  in dieser Zeit machen sie  die ersten Erfahrungen mit täglichen Geräuschen, neuen  Gerüchen, verschiedenen Bodenstrukturen etc. Haushaltlärm wie Staubsauger, Kaffeemaschine ,Pfannengeklimper, unseren 2 Katzen, mit den neuen Besitzer und vielem mehr.

 

Ab der 5. Lebenswoche zügeln die Welpen ins Welpenhaus mit direktem Ausgang ins Freie. Somit lernen sie auch sehr schnell die Stubenreinheit.

Nun gibt es immer wieder neue Sachen, die die Welpen bei uns erleben und lernen.

Eine gute Prägung und Sozialisierung ist uns sehr wichtig!

Da wir sehr viel Fläche zur Verfügung haben können sie sich ausgibig bewegen und haben Abwechslung mit den verschiedenen Geländen.

Ab der 7. Lebenswoche gehören kurze Autofahrten, Gewöhnung an Leine und Halsband dazu. Mit 8 Wochen, Besuch in der Kleintierarztpraxis bei Yvonne Jaussi und Daniela Gerber in Langnau, wo die Welpen immer herzlich willkommen sind und sich mit der Praxis vertraut machen können. Nachdem sie gimpft und gechipt sind gibt's auch Ausflüge ausserhalb der Zuchtstätte. Besuch der Welpenspielgruppe   in den nahgelegene Wald oder ans Bächlein.

Mir ist es sehr wichtig dass die Welpen bei der Abgabe im Alter von 9 bis 10 Wochen ein gutes. " Bödeli" fürs Leben haben.